Markettiming

"Wir warten bis die Zinsen sinken und dann vereinbaren wir einen Fixzinssatz."

Frage: Haben Sie es geschafft?

Heinz Hofstaetter
10. Dezember 2025

Wir warten bis die (Leit)Zinsen weiter sinken und dann vereinbaren wir einen Fixzinssatz.


Diesen Satz haben wir im letzten Zinssenkungszyklus im Leitzins sehr oft gehört. Es ist fast unmöglich, das richtige Timing für eine Fixzinsentscheidung zu finden.

Da müssen Sie schon einen Blick auf das Gesamtportfolio legen. Eine einfache Finanzstrategie kann dabei helfen.

Rückwirkend betrachtet wäre Ende 2024, also circa vor 12 Monaten der beste Zeitpunkt für eine Zinssatzfixierung gewesen. Aber keine Angst, es könnte auch in 2026 und 2027 wieder gewisse Zeitfenster geben.

Warum überhaupt eine Fixzinssatz vereinbaren? Mit einem Fixzinssatz schalten Sie das Zinsänderungsrisiko aus und erhalten Planbarkeit im Budget.

Wichtig ist ein Monitoring und Reporting Ihrer Finanzierungen. Und eine einfache Finanzstrategie kann Ihnen dabei helfen.

Was sagt eigentlich die Wissenschaft zu "Markettiming" oder "Timing"?

Timing ist in der Finanzbranche kein guter Ratgeber, weil Vorhersagen über kurzfristige Marktbewegungen statistisch selten zuverlässig sind und typischerweise zu systematischen Einbußen führen.​

Empirische Studien zeigen, dass erfolgreiche Market-Timing-Strategien eine sehr hohe Vorhersagegenauigkeit von Auf- und Abwärtsphasen bräuchten, die in der Praxis kaum erreicht wird. Schon leichte Fehlquoten führen dazu, dass eine simple, konstant diversifizierte Anlagestrategie das aktive Hin-und-Her-Schichten typischerweise schlägt.​ Mehrkosten sind die Folge.

Und warum sind Langfristzinsen ein Vorlaufindikator?

Langfristzinsen gelten als Vorlaufindikator, weil sie im Kern die gebündelten Erwartungen der Marktteilnehmer über künftige Kurzfristzinsen, Inflation, Wachstum und Risikoaufschläge über viele Jahre hinweg widerspiegeln. Wenn sich diese Erwartungen drehen, verändert sich die Zinsstrukturkurve häufig deutlich, lange bevor sich reale Konjunkturdaten oder Notenbank‑Leitzinsen tatsächlich bewegen.

Autor: Heinz Hofstaetter


FRC - Finance & Risk Consult GmbH      

Mag. Heinz Hofstaetter, Werner Lehner

T +43 5 1722 101

M heinz.hofstaetter@frc.at                

W www.frc.at             


Interesse geweckt?


Kennen Sie schon unseren modularen Produktbaukasten bei kommunalen Finanzierungen ?

Ausschreibungsservice [Modul AS]*

Kommunen müssen laufend investieren und Kommunalfinanzierungen bleiben im Fokus der Banken. Unser laufendes Ausschreibungsservice für Neufinanzierungen und Umschuldungen ist bekannt. Der Kanal ist neu. Die FRC-Kreditplattform ist für alle Kommunen zugänglich. Hier hat jede Kommune die Möglichkeit, ihre Ausschreibungen zu organisieren, ohne auf unsere Beratungsleistungen zu verzichten.

* auch für Spareinlagen

Portfoliomanagement [Modul PM]

In der Folge betreuen wir auch gerne Ihre bestehenden Kommunalfinanzierungen. Ein laufendes Finanzierungscontrolling für die bestehenden Finanzierungen ist die Basis für ein effizientes Finanzierungsportfolio.


FRC ist der wesentliche und nachhaltige Dienstleister in Österreich zum Thema kommunale Finanzierungen und verfügt über maßgeschneiderte Angebote und Analysetools. Unser Leistungsspektrum erstreckt sich von der laufenden Betreuung des bestehenden Finanzierungsportfolios (Modul Portfoliomanagement) bis zur Neuausschreibung (Modul Ausschreibungsservice). Ein umfangreiches Berichtswesen rundet unser Service ab. Damit erfüllen unsere Kunden stets Ihre externen Vorgaben hinsichtlich interner Kontrollen und gesetzlicher Regelungen.

Eine maßgeschneiderte Unterstützung („Financial Engineering“) kann die Effizienz bei den Gemeindefinanzen deutlich erhöhen. Umgelegt auf alle Gemeinden in Österreich sprechen wir hier von Einsparungen in der Höhe von einigen hundert Millionen Euro. Durch die Zusammenfassung größerer Volumina bzw. durch unsere hohe Marktdurchdringung entsteht der FRC Pooling-Effekt.

ANFRAGE

FRC | KOMMUNAL | DIGITAL

Markettiming

"Wir warten bis die (Leit)Zinsen weiter sinken und dann vereinbaren wir einen Fixzinssatz."

Frage: Haben Sie es geschafft?

🎄✨ Weihnachtsangebot, FRC ON AIR, #024 - 7 TIPPS für freie Liquidität durch strategisches Schuldenmonitoring

Die aktuellen Herausforderungen für Städte und Gemeinden sind bekannt. Das Zauberwort heißt Liquidität. In unserer neuen Podcast-Episode liefern wir deshalb in schlanken 15 Minuten 7 griffige Tipps, die den österreichischen Kommunen viele Millionen bringen können.

Gremialvorbehalt - was ist das überhaupt?

Warum kann es überhaupt zur Ablehnung eines Angebots über eine Finanzierung einer Bank nach einem gültigen Gemeinderatsbeschluss kommen?

UNSERE LEISTUNGEN

Ihre Finanzierung ist unsere Aufgabe!

„Podcast FRC ON AIR

In regelmäßigen Folgen informieren wir, worauf es bei der Optimierung des Finanzierungsportfolios und bei der Digitalisierung des Gemeinde-haushalts ankommt und wie wir Sie als ausgelagerte Finanzabteilung und Sparring-Partner dabei entscheidend unterstützen. Nebenan finden Sie die jeweils aktuellste Folge zum Reinhören.

Über Heinz Hofstaetter

Heinz Hofstaetter ist seit 2016 Geschäftsführer der FRC-Finance & Risk Consult GmbH. Als Betriebswirt mit Abschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien und als Bankkaufmann begann er seine berufliche Laufbahn bei KPMG in Frankfurt am Main in den Bereichen Industrie, Anlagenbau, Lebensmittel, Banken und Corporate Finance.

Es folgte der Einstieg in das Bank- und Kapitalmarktgeschäft bei der Bank Austria Investmentbank in Wien. Als langjähriger Prokurist und Vorstand der HYPO NOE im Bereich Finanzierung (Public Finance, Real Estate, Project Finance) mit einer Bilanzsumme von ca. 15 Mrd. und als Geschäftsführer von zwei Investmenthäusern in Österreich beschäftigte er sich intensiv mit den Themen Finanzierung und Kapitalmarktanlagen. Er war unter anderem verantwortlich für ein diversifiziertes Portfolio von Assets under Advisory von 6,5 Mrd. EUR in allen Vermögensklassen.

Darüber hinaus hat Herr Hofstaetter bis 2008 eine nachhaltige Verbriefungsplattform für langfristige Vermögenswerte aufgebaut. Das Setup einer Bewertungsplattform von 2009 bis 2015 für komplexe Finanzinstrumente in Frankfurt am Main rundet seine universelle Ausrichtung ab.