Die SNB und die FED machen ernst...
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat am 22.9.2022 die Zinsen um 75 Basispunkte auf 0,50% erhöht. Damit will die SNB einen weiteren Anstieg der Inflation verhindern. Es muss jedoch angemerkt werden, dass die Inflation in der Schweiz deutlich niedriger ist als im Euroland.
Auch die Notenbank in den USA, die FED, hat zum dritten Mal in Folge den Leitzins um 0,75 Basispunkte erhöht. Damit liegt die Zinsspanne in den USA bei 3,0 bis 3,5%. Mit diesem Schritt soll die Inflation in den USA noch konsequenter als bisher bekämpft werden.
Die Inflation ist zwar in den USA leicht rückläufig, Analysten hätten aber einen stärkeren Rückgang erwartet. Das war im laufenden Jahr bereits der fünfte Zinsschritt in den USA. Weitere werden folgen. Ein Niveau von rd. 4,4% könnte realistisch sein.
Ob sich die USA damit bereits in einer Rezession befinden, bleibt offen. Faktum ist, dass damit Erinnerungen auf eine Zeit von vor 50 Jahren geweckt werden. Da wurden die Zinsen bis auf 20% erhöht. Was dann gekommen ist, ist bekannt.