FRC -Finance & Risk Consult bestätigt Standards...

Heinz Hofstaetter
23. September 2021

Im Rahmen der Betreuung unserer Kunden haben wir Qualitätsstandards für die Zusammenarbeit mit unseren Partnern definiert. Diese haben wir unter Berücksichtigung der wesentlichen Stakeholder fixiert. Dazu gehören natürlich unsere Kunden aber insbesondere auch alle Financiers sowie Partner der Städte und Gemeinden sowie deren Interessensvertretungen.

Inhaltlich geht es dabei um folgende Themen.

  • Partnerschaftlicher Dialog
  • klares Bestbieterprinzip statt Billigstbieterprinzip
  • Achtung auf Transaktionskosten für unsere Kunden

Weiters evaluieren wir die Einbeziehung des Themas „Green Finance“ bei der Finanzierung von Städten und Gemeinden.


Hier geht’s zu allen Podcast Folgen von FRC ON AIR.

Über Heinz Hofstaetter

Heinz Hofstaetter ist seit 2016 Geschäftsführer der FRC-Finance & Risk Consult GmbH. Als Betriebswirt mit Abschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien und als Bankkaufmann begann er seine berufliche Laufbahn bei KPMG in Frankfurt am Main in den Bereichen Industrie, Anlagenbau, Lebensmittel, Banken und Corporate Finance.

Es folgte der Einstieg in das Bank- und Kapitalmarktgeschäft bei der Bank Austria Investmentbank in Wien. Als langjähriger Prokurist und Vorstand der HYPO NOE im Bereich Finanzierung (Public Finance, Real Estate, Project Finance) mit einer Bilanzsumme von ca. 15 Mrd. und als Geschäftsführer von zwei Investmenthäusern in Österreich beschäftigte er sich intensiv mit den Themen Finanzierung und Kapitalmarktanlagen. Er war unter anderem verantwortlich für ein diversifiziertes Portfolio von Assets under Advisory von 6,5 Mrd. EUR in allen Vermögensklassen.

Darüber hinaus hat Herr Hofstaetter bis 2008 eine nachhaltige Verbriefungsplattform für langfristige Vermögenswerte aufgebaut. Das Setup einer Bewertungsplattform von 2009 bis 2015 für komplexe Finanzinstrumente in Frankfurt am Main rundet seine universelle Ausrichtung ab.