Eröffnung neuer Kindegarten in Hofamt Priel

Heinz Hofstaetter
5. Juli 2021

Frau LH Johanna Mikl Leitner und Herr Bürgermeister Friedrich Buchberger haben am 2.7.2021 den neuen Kindergarten in Hofamt Priel eröffnet. "Mit dem neuen Kindergarten wird ein weiterer Beitrag geleistet, um Familie und Beruf zu vereinbaren", betonte Frau LH Mikl-Leitner im Rahmen der Festrede. Herr Bürgermeister Buchberger und die Kindergartendirektorin, Frau Barbara Kainz, freuen sich und sind dankbar.

Das Projekt konnte mitten in der Corona Pandemie nicht nur zeitlich sondern auch finanziell unter den Budgets umgesetzt werden. Wir als FRC - Finance & Risk Consult durften die Fremdkapitalfinanzierung erfolgreich für die Gemeinde aufstellen. Dazu haben wir bereits im Vorjahr eine Ausschreibung für die Finanzierung durchgeführt. Neben dem Zinssatz kommt es natürlich auf die vertragliche Ausgestaltung an. Wir begleiten den gesamten Prozess - von der Vorbereitung der Ausschreibung, der Durchführung, einer Empfehlung bis zur Vertragsdurchsicht und der Dokumentation). Sollten Sie hier Bedarf haben, dann kontaktieren Sie uns unter support@frc-consult.com. Gerade jetzt sind effiziente Kreditbedingungen für die Zukunft wichtig.

Durch die nachhaltige Finanzierung können auch wir als FRC einen wesentlichen Beitrag zur Bereitstellung der Daseinsvorsorge leisten. Im Rahmen der Eröffnung konnte ich mir selbst ein Bild verschaffen. Die Wohlfühlatmosphäre im neuen Kindergarten ist sehr groß, was man insbesondere auch an der Freude der Kinder gesehen hat. Die Kinder werden es uns danken, stellen sie ja die Basis für unsere Zukunft dar.

Lesen Sie bitte auch über die Abwicklung der Finanzierungsausschreibung am Anfang der Corona Pandemie.


Hier geht’s zu allen Podcast Folgen von FRC ON AIR.


Pressemeldung des Landes NÖ

Über Heinz Hofstaetter

Heinz Hofstaetter ist seit 2016 Geschäftsführer der FRC-Finance & Risk Consult GmbH. Als Betriebswirt mit Abschluss an der Wirtschaftsuniversität Wien und als Bankkaufmann begann er seine berufliche Laufbahn bei KPMG in Frankfurt am Main in den Bereichen Industrie, Anlagenbau, Lebensmittel, Banken und Corporate Finance.

Es folgte der Einstieg in das Bank- und Kapitalmarktgeschäft bei der Bank Austria Investmentbank in Wien. Als langjähriger Prokurist und Vorstand der HYPO NOE im Bereich Finanzierung (Public Finance, Real Estate, Project Finance) mit einer Bilanzsumme von ca. 15 Mrd. und als Geschäftsführer von zwei Investmenthäusern in Österreich beschäftigte er sich intensiv mit den Themen Finanzierung und Kapitalmarktanlagen. Er war unter anderem verantwortlich für ein diversifiziertes Portfolio von Assets under Advisory von 6,5 Mrd. EUR in allen Vermögensklassen.

Darüber hinaus hat Herr Hofstaetter bis 2008 eine nachhaltige Verbriefungsplattform für langfristige Vermögenswerte aufgebaut. Das Setup einer Bewertungsplattform von 2009 bis 2015 für komplexe Finanzinstrumente in Frankfurt am Main rundet seine universelle Ausrichtung ab.